Direkt zum Hauptbereich

"Eine Gurke, verloren in der Salatschüssel."



Tag ein Tag aus. Und trotzdem sind sie unterschiedlich, diese Stunden. Man denkt manchmal jede Minute sieht genau gleich aus. Trotzdem läuft jede Sekunde ein anderer Film vor deinen Augen. Verschiedene Gedanken die durch die Windungen im Kopf rasen. Einen zum lächeln, zum weinen oder einfach nur zum nachdenken bringen.
Man langweilt sich, wenn man mehr als zwei mal das gleiche Bild sieht, zwei mal den gleichen Text durch ließt oder eben dreimal den gleichen Gedanken fasst.
Doch ich könnte manchmal stunden lang das Bild, den Text ansehen, lesen. Und auch Gedanken, ändern sich, umso öfter man sie zufassen bekommt. Mich interessieren die Gedanken der anderen, ich versuche positiv über etwas zu denken. Nicht zu egoistisch, ein bisschen mit Pfeffer und Salz. Ein wenig über den Tellerrand blickend. Und vielleicht auch minimal mit der rosa Brille.
Manchmal aber gelingt es mir kaum. Eigentlich überhaupt nicht. Da weiß ich nicht was das richtige denken ist. Ob ich damit nicht zu viel beeinflusse. Ich ändere meine Ansichten. Manche meinen zu oft. Für andere genau richtig.
Der Geschmack, die Ansichten, die Interesse, das Glücksgefühl, das Bauchkribbeln. Alles hängt zusammen. Dreht sich wie ein Karussell. Unaufhörlich. Ohne auch nur einmal einen Atemzug zu nehmen. Nur manchmal. Ganz selten, da fällt mir nichts ein. Da ist alles wie ausgestorben. Da sitze ich da. Eine Gurke, verloren in der Salatschüssel. Es ist als würde mir jemand mein ein und alles nehmen. Meinen Lebenssinn. Und dann reiße ich mich zusammen, schüttle mich. Zwinkere. Atme ein und aus. Klappe meinen Bildschirm nach oben und lese. Texte die mich inspirieren. Sehe Bilder an, in denen ich was schönes sehen kann. Versuche meine Heimat zu finden. Mein Ich zu wecken. Und es scheint wieder alles so einfach zu sein.
Kann man dieses Rezept nicht auch bei anderen Dingen anwenden. In Situationen, in denen man sich Heimatlos und verloren fühlt. In denen man nicht weiß was passieren kann. In denen man nichts abschätzen kann. Es wäre zu schön. Ein Geheimrezept für schwierige Entscheidungen, für Momente in denen man nicht weiß wie man handeln soll., zu finde.
Ich suche es noch und hoffe es irgendwann zu finden. Meine Heimat. Mein Lebensantrieb. Mein Glücksgefühl. Mein Ich.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit. Ein Meer zwischen mir und allem was war. Annenmaykantereit - Ozean Das erste Mal, dass ich nicht mehr meine Worte finde, aber sie drücken eben genau das aus, was ich meine. Ich mach mir Gedanken, zu viele nehmen ich an. Denn all die anderen können einfach tanzen, ohne dem Rauschen in ihrem Kopf. Der Angst, die sie umfasst. Es hat mich in der Hand. Sie hat mich in der Hand. Die Vergangenheit, sie ist weiblich. Aber eigentlich ist sie in meinem Fall männlich. Sie hat mir so viel genommen. Und mir so viele Zweifel, Ängste und Gedankenstürme geschenkt. Jeder hat sein Päckchen. Da bin ich mir sicher. Sogar ziemlich sicher.  Und sicher kommen nicht alle mit ihrem Päckchen zurecht, viele holen sich Hilfe. Es ist nicht so, als würde ich nicht aus dem Loch, dem Gedankenkreislauf wieder rausfinden. Ich kenne den Weg, finde jedesmal aufs neue den Notausgang. Mal langsamer, mal schneller. doch gerade hat sie mich wieder im G

Es sind die Menschen, die man manchmal vermisst und gar nichts davon weiß.

Wir suchen tagelang, wochenlang nach nur einer Sache. Etwas was man nicht kaufen kann, etwas was man nicht in Worte fassen kann. Dinge die unaussprechlich sind. Die einen ausmachen. Also ich. Ja ich beschäftige mich nur noch damit. Dass ich endlich mein Ich-Gefühl bekomme. Ich unterhalte mich mit 1000 Menschen, versuche auf sämtlichen Seiten meinen Charakter, meine Gefühle, meinen Style, mein ganz persöhnliches Lebensgefühl zu finden. Doch eigentlich ist es doch so einfach. Man nehme die Familie. Menschen die einen seit dem ersten Schrei kennen. Menschen bei denen man sich auf das gröbste Entblösen kann. Bei denen man weiß, dass sie ruhig auf dich einreden wenn du aufgelöst weinst. Die wissen wie sie mit dir umgehen, wenn du deine fünf Minuten hast, indenen du komplett am Rad drehst.  Sie sagen dir bei jedem Treffen wie du dich verändert hast. Und genau das braucht man doch oder? Genau die Schritte die man versucht zu gehen, Veränderungen die man selbst nicht sehen kann. Und t

Diese Nacht 2.0

"Möchtest du wissen warum das mit uns nicht klappt?" er nickt. Zurechnungsfähig ist was anderes, ich sitze auf seinem Bett. Er liegt da, sein Kopf in seine Hand gestützt und sieht mich an, wie ein kleiner Junge, mit großen Kulleraugen. Ich würde gerne mit ihm reden, ich ziehe noch näher meine Beine an meinen Körper. Warum muss die Welt so kompliziert sein?  Er rappelt sich auf, seine Hand legt sich fest um meinen Nacken und ich spüre seinen Atem in meinem Gesicht. Wie kann man nur so Zeug trinken was so ekelhaft riecht, rauscht es durch meinen Kopf. Er küsst mich, schiebt seine Zunge in meinen Mund, ich will doch reden, ich will den ekelhaften Geschmack nicht schmecken, verstehst du? Ich kann ihm das nicht sagen, es würde ihn verletzten. Ich drücke ihn weg, er sieht mich verdutzt an. Sehr oft wird der arme Junge anscheinend nicht abgewiesen oder? "Hör auf, wir wollten reden!" ich höre mich an, wie diese ganzen Mädchen, es sind die typischen Sätze die man sag