Direkt zum Hauptbereich

I was so much younger yesterday.

Wahrscheinlich dachte ich, ich könnte ewig weglaufen. Vor der Vergangenheit, vor der Zukunft, vor den Gedanken die mich aufgefressen hätten.
Aber jetzt ist es wieder da, das ganze Jahr zieht an mir vorbei, als wäre es ein Tag gewesen. All die Tränen, all das Grinsen, all das Hüpfen, das neue ich, das eigentlich noch immer so aussieht, wie das Spiegelbild von vor ein paar Monaten. Das Herz schlägt immer noch im gleichen Takt und trotzdem, ist in mir so viel passiert. Ich habe so viel gelernt und erfahren. Über Freundschaft, über Leben, über Glück und über Liebe. Selbstliebe.
Manchmal da würde ich gerne einfach auf eine Wiese treten, für ein paar Minuten an einen Ort, an dem man ruhig denken kann, ohne von all den anderen Gefühlen in mir angeschrien zu werden. Manchmal da würde ich mir wünschen, einfach denken zu können, ohne von Erinnerungen bestimmt zu werden, in welche Richtung meine Entscheidung driften sollte. Manchmal, da würde ich auch gerne einfach keine Entscheidungen treffen müssen, nur alles auf mich zukommen lassen.
Aber in mir ist immer das Bedürfnis weiter zu denken, weiter zu planen, in die Zukunft zu sehen. Ich brauche einen Kalender, einen besonderen Tag, die Vorfreude. Nicht das ungewisse, das zweifeln, das zerdenken.
Aber wie soll man Jahre, die mit Gefühlen und Glück gefüllt waren gegeneinander abwägen, wie kann ich eine Entscheidung darüber treffen, über dessen Konsequenzen ich keine Angabe habe.
Ich halte den Türknauf in der Hand, ein Spalt ist schon geöffnet und all das Vergangene wird mit dem kalten wind gegen mein Gesicht gedrückt, damit ich ja nichts vergesse, aber meine Hand verkrampft sich nur noch mehr um den Knauf. Die Türe weiter zu öffnen könnte was gutes bewirken aber auch all das schlecht fühlen wieder zurück bringen. All das schweigen und das warten.


Ich habe gezweifelt, ob ich die Monate danach überleben würde. Das Alleinsein, die Einsamkeit hat mich immer mehr in das schwarze Loch gezogen. Ich habe Vermisst, war wütend, auf mich, auf sie, auf all das was vermeintlich schief gelaufen ist.
Aber es ist nichts schief gelaufen. Es ist eine Geschichte über zwei Menschen, die sich Jahre lang was zu sagen hatten, aber irgendwann gingen die Wörter aus. Irgendwann waren die Spiegelbilder zu unterschiedlich, die Gedanken zu weit weg.
Am Anfang habe ich alles auf den anderen geschoben, dachte ich wäre konstant ich geblieben, wäre immer noch das Mädchen von früher, mit den zwei Zöpfen und der orangefarbenen Jacke. Aber das war ich schon lange nicht mehr. Mittlerweile war ich das Mädchen, mit dem komischen Musikgeschmack, dem ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und der zu grünen Seele.
Doch ich, die immer darauf pocht, alles von jeder Seite zu beleuchten, habe vergessen, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen und habe nur noch mich gesehen, mein gebrochenes Herz, weil es nicht funktioniert hat, unsere wundervolle Freundschaft.
Wahrscheinlich, nein ganz sicher, war aber ich diejenige gewesen, die immer mehr ihren Weg gegangen ist. Immer mehr den Plan, den sie hatte verloren hat und sich auf neue Spuren begeben hat. Ich habe aufgehört nach hinten zu sehen, vergessen ihre Hand zu nehmen und zu versuchen sie mit in meine Welt zu nehmen. Ich habe die Türe geschlossen und sie draußen stehen gelassen. Ich wollte kein böses Blut, hatte Angst vor Wörter, die wir bereuen würden.
Ich bin alleine weiter gegangen, am Anfang nur langsam, am Schluss bin ich gerannt, mit einem Lächeln, habe vergessen und verdrängt. Wollte nur noch nach vorne sehen und nach dem Glück greifen.
Das waren wir immer, die zwei Suchenden nach dem Glück. Nach der Perfektion.
Doch wahrscheinlich wird mein Weg nie ganz ohne sie gehen, denn wenn ich nur kurz zurück blicke, dann sehe ich Meilen lang zwei kleine Mädchen, die gemeinsam groß werden, Hände halten und wie Schwestern sind. Egal wie weit weg ich gehen werde, egal welche Wege wir gehen, wir werden da wohl unsere Vergangenheit haben, die bis in die Zukunft reichen wird. Das Glück in dem Marmeladenglas, das man immer wieder öffnet um an der Luft von früher zu schnuppern.
Ich kann nicht sagen, ob es wieder eine Kreuzung geben wird, ob wir uns gerade nur parallel bewegen oder kreuzen. Es ist egal, denn es liegen noch Jahrzehnte vor uns, die Hauptsache ist,  wir lächeln.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit. Ein Meer zwischen mir und allem was war. Annenmaykantereit - Ozean Das erste Mal, dass ich nicht mehr meine Worte finde, aber sie drücken eben genau das aus, was ich meine. Ich mach mir Gedanken, zu viele nehmen ich an. Denn all die anderen können einfach tanzen, ohne dem Rauschen in ihrem Kopf. Der Angst, die sie umfasst. Es hat mich in der Hand. Sie hat mich in der Hand. Die Vergangenheit, sie ist weiblich. Aber eigentlich ist sie in meinem Fall männlich. Sie hat mir so viel genommen. Und mir so viele Zweifel, Ängste und Gedankenstürme geschenkt. Jeder hat sein Päckchen. Da bin ich mir sicher. Sogar ziemlich sicher.  Und sicher kommen nicht alle mit ihrem Päckchen zurecht, viele holen sich Hilfe. Es ist nicht so, als würde ich nicht aus dem Loch, dem Gedankenkreislauf wieder rausfinden. Ich kenne den Weg, finde jedesmal aufs neue den Notausgang. Mal langsamer, mal schneller. doch gerade hat sie mich wieder im G

Es sind die Menschen, die man manchmal vermisst und gar nichts davon weiß.

Wir suchen tagelang, wochenlang nach nur einer Sache. Etwas was man nicht kaufen kann, etwas was man nicht in Worte fassen kann. Dinge die unaussprechlich sind. Die einen ausmachen. Also ich. Ja ich beschäftige mich nur noch damit. Dass ich endlich mein Ich-Gefühl bekomme. Ich unterhalte mich mit 1000 Menschen, versuche auf sämtlichen Seiten meinen Charakter, meine Gefühle, meinen Style, mein ganz persöhnliches Lebensgefühl zu finden. Doch eigentlich ist es doch so einfach. Man nehme die Familie. Menschen die einen seit dem ersten Schrei kennen. Menschen bei denen man sich auf das gröbste Entblösen kann. Bei denen man weiß, dass sie ruhig auf dich einreden wenn du aufgelöst weinst. Die wissen wie sie mit dir umgehen, wenn du deine fünf Minuten hast, indenen du komplett am Rad drehst.  Sie sagen dir bei jedem Treffen wie du dich verändert hast. Und genau das braucht man doch oder? Genau die Schritte die man versucht zu gehen, Veränderungen die man selbst nicht sehen kann. Und t

Diese Nacht 2.0

"Möchtest du wissen warum das mit uns nicht klappt?" er nickt. Zurechnungsfähig ist was anderes, ich sitze auf seinem Bett. Er liegt da, sein Kopf in seine Hand gestützt und sieht mich an, wie ein kleiner Junge, mit großen Kulleraugen. Ich würde gerne mit ihm reden, ich ziehe noch näher meine Beine an meinen Körper. Warum muss die Welt so kompliziert sein?  Er rappelt sich auf, seine Hand legt sich fest um meinen Nacken und ich spüre seinen Atem in meinem Gesicht. Wie kann man nur so Zeug trinken was so ekelhaft riecht, rauscht es durch meinen Kopf. Er küsst mich, schiebt seine Zunge in meinen Mund, ich will doch reden, ich will den ekelhaften Geschmack nicht schmecken, verstehst du? Ich kann ihm das nicht sagen, es würde ihn verletzten. Ich drücke ihn weg, er sieht mich verdutzt an. Sehr oft wird der arme Junge anscheinend nicht abgewiesen oder? "Hör auf, wir wollten reden!" ich höre mich an, wie diese ganzen Mädchen, es sind die typischen Sätze die man sag