Direkt zum Hauptbereich

Pressure

Ich habe Angst. 
Angst davor, nicht richtig zu sein. Das falsche zu fühlen, das falsche zu denken, einen Geschmack zu haben, der nicht der Mehrheit entspricht.
Zu oft beginne ich mich zu vergleichen. Habe bei so vielen Gesprächen schon Sätze verschwiegen, die ich hätte gerne sagen wollen. Habe mein Ich, mein Inneres verleugnet und aus mir jemand anderen gemacht.

Ich bin noch nicht sehr alt. Ich kann nicht mit Lebenserfahrung glänzen, jedenfallslls nicht, wenn man diese in Jahren misst. 
Trotzdem habe ich schon einiges erlebt, habe schon einige Erfahrungen gemacht, gute und schlechte. Manchmal habe ich das Gefühl, die schlechten überwiegen.
Ich habe schon so viele Sprüche gehört, habe mich schon so oft versteckt, bin weggelaufen. Vor mir selbst, vor meiner Geschichte.



Doch irgendwann habe ich angetangen, mich zu fragen, was ich denn schön fände, an all den Menschen, die ich toll finde. Warum drehe ich mich nach dem Mädchen um, das an mir in der Straße vorbei geht? Warum kann ich nicht aufhören, über ihre Worte nach zudenken, die sie zu mir letzte Woche gesagt hat? Warum fasziniert mich der Junge so sehr, dass ich an ihn morgens, mittags und abends denken muss?
Es sind die Menschen, die ich inspirierend und großartig finde, die sie selbst sind. Die zu ihrem Ich stehen, zu ihren Narben, ihrer Geschichte, ihren Tränen und ihrem Lächeln, ihrem Humor und ihren Freunden. Die, die sich nicht mehr darum scheren, was all die Leute um sie herum tun und sagen.
Mir ist klar, dass ich das mit vierzehn noch nicht konnte, dem Geschwätz der anderen Leute stand zu halten. Damals war ich zu jung, zu klein und zu formbar. Man kann das nicht von so schutzlosen Seelen erwarten.
Aber wir werden älter. Ich werde älter.
Und ja auch wenn nicht alles besser wird, wenn man älter wird, so wird manches aber einfacher. Verständlicher. Akzeptabler.

Ich ertappe mich immer noch, manchmal, mit der Angst, all den Menschen da draußen nicht gefallen zu können. Mit dem Gedanken, auf keinen Fall anders zu sein, als die anderen.
Aber ehrlich gesagt, gefalle ich mir so nicht. So verkrampft, kontrolliert und stumpf.
Irgendwann, es war ein Prozess, habe ich einfach begonnen, all das, was in mir, an mir und um mir ist, zu akzeptieren, anzunehmen, zu mögen und zu vereinen. Das bin ich. Das werde ich bleiben. Ich werde das nicht ändern können. Werde nie zu einer Musik tanzen, die ich im Grunde grauenvoll finde. Werde nie über einen Witz herzhaft lachen, bis mir die Tränen kommen, wenn er einfach nicht meinem Humor entspricht. Werde nie hemmungslos sein, wenn ich mich in der Menschenmenge gefangen fühle.
Wir alle sollten vielleicht nicht immer uns dazu zwingen, sich selbst zu akzeptieren, sondern viel mehr die anderen um uns herum. Würden wir alle uns selbst so nehmen wie wir sind, würden es viel weniger kritische Blicke und Sprüche geben. Denn wenn sich jeder in seiner Haut wohlfühlen würde, muss man nicht mehr bewerten, vergleichen und schlecht machen, um sich besser zu fühlen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit

Ich will ein Meer zwischen mir und meiner Vergangenheit. Ein Meer zwischen mir und allem was war. Annenmaykantereit - Ozean Das erste Mal, dass ich nicht mehr meine Worte finde, aber sie drücken eben genau das aus, was ich meine. Ich mach mir Gedanken, zu viele nehmen ich an. Denn all die anderen können einfach tanzen, ohne dem Rauschen in ihrem Kopf. Der Angst, die sie umfasst. Es hat mich in der Hand. Sie hat mich in der Hand. Die Vergangenheit, sie ist weiblich. Aber eigentlich ist sie in meinem Fall männlich. Sie hat mir so viel genommen. Und mir so viele Zweifel, Ängste und Gedankenstürme geschenkt. Jeder hat sein Päckchen. Da bin ich mir sicher. Sogar ziemlich sicher.  Und sicher kommen nicht alle mit ihrem Päckchen zurecht, viele holen sich Hilfe. Es ist nicht so, als würde ich nicht aus dem Loch, dem Gedankenkreislauf wieder rausfinden. Ich kenne den Weg, finde jedesmal aufs neue den Notausgang. Mal langsamer, mal schneller. doch gerade hat sie mich wieder im G

Es sind die Menschen, die man manchmal vermisst und gar nichts davon weiß.

Wir suchen tagelang, wochenlang nach nur einer Sache. Etwas was man nicht kaufen kann, etwas was man nicht in Worte fassen kann. Dinge die unaussprechlich sind. Die einen ausmachen. Also ich. Ja ich beschäftige mich nur noch damit. Dass ich endlich mein Ich-Gefühl bekomme. Ich unterhalte mich mit 1000 Menschen, versuche auf sämtlichen Seiten meinen Charakter, meine Gefühle, meinen Style, mein ganz persöhnliches Lebensgefühl zu finden. Doch eigentlich ist es doch so einfach. Man nehme die Familie. Menschen die einen seit dem ersten Schrei kennen. Menschen bei denen man sich auf das gröbste Entblösen kann. Bei denen man weiß, dass sie ruhig auf dich einreden wenn du aufgelöst weinst. Die wissen wie sie mit dir umgehen, wenn du deine fünf Minuten hast, indenen du komplett am Rad drehst.  Sie sagen dir bei jedem Treffen wie du dich verändert hast. Und genau das braucht man doch oder? Genau die Schritte die man versucht zu gehen, Veränderungen die man selbst nicht sehen kann. Und t

Diese Nacht 2.0

"Möchtest du wissen warum das mit uns nicht klappt?" er nickt. Zurechnungsfähig ist was anderes, ich sitze auf seinem Bett. Er liegt da, sein Kopf in seine Hand gestützt und sieht mich an, wie ein kleiner Junge, mit großen Kulleraugen. Ich würde gerne mit ihm reden, ich ziehe noch näher meine Beine an meinen Körper. Warum muss die Welt so kompliziert sein?  Er rappelt sich auf, seine Hand legt sich fest um meinen Nacken und ich spüre seinen Atem in meinem Gesicht. Wie kann man nur so Zeug trinken was so ekelhaft riecht, rauscht es durch meinen Kopf. Er küsst mich, schiebt seine Zunge in meinen Mund, ich will doch reden, ich will den ekelhaften Geschmack nicht schmecken, verstehst du? Ich kann ihm das nicht sagen, es würde ihn verletzten. Ich drücke ihn weg, er sieht mich verdutzt an. Sehr oft wird der arme Junge anscheinend nicht abgewiesen oder? "Hör auf, wir wollten reden!" ich höre mich an, wie diese ganzen Mädchen, es sind die typischen Sätze die man sag